Höchstleistungen für Job, Familie und Freizeit

Besonders am Arbeitsplatz und in der Freizeit sind Mittel zur Leistungssteigerung immer gefragter.

Hand aufs Herz! Wer denkt nicht da und dort daran, zwischendurch seine Leistungen mit Energiedrinks zu pushen? Viele nutzen Energiedrinks als Wachmacher. Forscher ermitteln die Wirkung hinter diesen Drinks: Im Wesentlichen erhöhen sie Blutdruck und Puls.

Die landläufig am Markt zu findenden Energiedrinks bestehen vor allem aus Kaffein, Zucker und zusätzlich kaum definierten Inhaltsstoffen, deren Wirkung auf den Körper nicht bis ins Letzte bekannt ist. Jeder der herkömmlichen Energiedrinks besteht weitgehend aus einer Unmenge Kaffein und aus dem Gegenwert von gut 9 Stück Würfelzucker, da die bekanntlich bittere Note des Kaffeins ansonsten zu sehr durchschlagen würde.

Das Koffein sorgt schon nach kurzer Zeit für einen Anstieg des Pulses, des Blutdruckes und der Herzfrequenz. Schon nach 20 Minuten fühlt sich der Nutzer als wacher und konzentrierter. Nach 40 Minuten ist die höchste Verbreitung des Koffeins im Körper erreicht und der Blutzucker ganz oben. In diesem Zeitabschnitt sollte die Leistungsbereitschaft nach Einnahme des Energiedrinks am höchsten sein. In den darauffolgenden 20 Minuten nimmt die Wirkung des Kaffeins dann allerdings rapide ab. Nun hat der Körper auch den Zucker verarbeitet und teilweise zu Fett umgewandelt.

Bedenklich ist bei diesen synthetischen Energiedrinks vor allem, dass durch die Einnahme dieser Dosen einmal die Wirkung der vielen Zusatzstoffe nicht bekannt ist und dass der Kreislauf unter diesem Energiehammer leidet. Leute mit Problemen kann die Einnahme von künstlichen Energiedrinks neben dem Risiko eines Herzinfarktes oder eines Schlaganfalls unter schlimmsten Umständen gar zum Tod führen.

Diesen künstlich erzeugten Energiedrinks steht neuerdings ein vollkommen natürlicher Shot mit fruchtig-scharfer Note gegenüber. Dieser Shot von der Fa. Ringana mit dem Namen chi__ enthält bioaktive Pflanzenstoffe, die munter machen und somit perfekt als Kaffeealternative, gegen das Nachmittagstief oder zum Feiern geeignet sind.

Vitamin C aus Acerolafruchtsaftpulver weckt natürliche Energien und trägt zur Verringerung von Müdigkeit und Ermüdung bei. Ingwer- und Macawurzel-Extrakt haben einen anregenden Effekt. Isomaltulose bewirkt, dass der Blutzuckerspiegel weniger stark ansteigt als beim Verzehr von zuckerhaltigen Lebensmitteln. Ginsengwurzel-Extrakt wirkt sich fördernd auf unsere kognitive Performance und unsere mentalen Kapazitäten aus. Die empfohlene Tagesdosis besteht in diesem Fall aus einer Flasche (à 30 ml) und soll nicht überschritten werden.